Europa-Diskussion bei der Bismarckschule in Elmshorn
Heute war ich auf der Europa-Diskussion der Bismarckschule in Elmshorn. Mit den Schülerinnern und Schülern haben wir viele unterschiedliche Aspekte der Energie- und Klimapolitik insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl diskutiert. Ein zentrales Thema der Diskussion war der Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland, seine Auswirkungen auf die Energieversorgung und die Suche nach alternativen Energiequellen, die sowohl nachhaltig als auch zuverlässig sind. In Schleswig-Holstein sind wir hier Vorreiter und wollen diesen Standortfaktor noch weiter ausbauen. Die Speicherkapazitäten und der Ausbau des Stromnetzes sind entscheidend, um den grünen Strom aus Schleswig-Holstein noch besser in andere Regionen transportieren zu können.
Ein besonders wichtiger Aspekt der Diskussion war ebenso die Sozialverträglichkeit von Klimaschutzmaßnahmen und die Frage, wie die Politik sicherstellen kann, dass die Kosten und Nutzen von Klimaschutzmaßnahmen gerecht verteilt werden, um soziale Ungerechtigkeiten zu vermeiden und eine breite Unterstützung für klimapolitische Initiativen zu gewinnen. Hier spielt auch die Kommunikation von politischen Entscheidungen eine wichtige Rolle.
Die Schülerinnen und Schüler waren super vorbereitet und haben unsere Antworten auch kritisch hinterfragt. So macht Diskutieren erst richtig Spaß!