Schuldiskussion zur Europa-Wahl in Elmshorn
Ich war heute im Rahmen der Europa-Diskussion zu einer Podiumsdiskussion in der Beruflichen Schule Elmshorn. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir insbesondere über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa, Soziale Gerechtigkeit aber auch die Bedeutung der Europawahl diskutiert.
Ich habe dafür geworben, dass wir ein starkes, handlungsfähiges Europa brauchen, das in der Lage ist, sowohl interne als auch externe Herausforderungen effektiv zu bewältigen.
Wir wollen Europa in eine nachhaltige Zukunft zu führen, indem wir den Klimawandel bekämpfen und umweltfreundliche Technologien und Energien fördern. Hierbei ist richtig, dass sich die EU ambitionierte Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels setzt. Gleichzeitig darf unsere Wettbewerbsfähigkeit nicht durch ständig neue Verbote und hohe Energiepreise gefährdet werden. Mit marktwirtschaftlich klugen Mechanismen wie dem EU-Emissionshandel können Anreize zur Entwicklung nachhaltiger Technologien gesetzt und die Marktführerschaft europäischer Unternehmen ermöglicht werden. Den
Vielen Dank für die tolle Diskussion und das große Interesse!