110. Geburtstag der DLRG
Heute durfte ich an der 110. Geburtstagsfeier der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Elmshorn teilnehmen. Die DLRG ist seit ihrer Gründung im Jahr 1913 eine unverzichtbare Institution für die Sicherheit an unseren Gewässern. Mit ihrem engagierten Einsatz rettet sie jedes Jahr zahlreiche Menschenleben und sorgt dafür, dass unsere Seen, Flüsse und Küsten sichere Orte zum Baden und Wassersport bleiben.
2020 hat der Landtag in Schleswig-Holstein den Rechtsrahmen dafür gesetzt, die DLRG als offizielle Wasserrettungsorganisation anzuerkennen. Dieser rechtliche Rahmen ist besonders wichtig, da er den Wasserrettungseinheiten ermöglicht, behördlichen Digitalfunk zu nutzen und Sonderrechte („Blaulicht“) im Straßenverkehr in Anspruch zu nehmen. Die eingesetzten und anerkannten Wasserrettungseinheiten sind hinsichtlich des Digitalfunks (BOS-Digitalfunk), der Erteilung von Fahrberechtigungen an ehrenamtliche Einsatzkräfte sowie der Nutzung von Sonderrechten den Einheiten von Freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Rettungsdiensten gleichgestellt. Nun muss die Anerkennung noch auf kommunaler Ebene umgesetzt werden, daran arbeiten wir gemeinsam.
Neben der Wasserrettung leistet die DLRG auch einen bedeutenden Beitrag zum Katastrophenschutz. Ihre Helferinnen und Helfer sind in Notfällen und bei Naturkatastrophen stets zur Stelle, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder der DLRG in Elmshorn und darüber hinaus, die mit ihrem unermüdlichen Engagement tagtäglich unsere Sicherheit gewährleisten. Herzlichen Glückwunsch zum 110. Geburtstag – auf viele weitere erfolgreiche Jahre!