25 Millionen Euro für den Stadtumbau von Elmshorn!
Die Stadt Elmshorn plant, im Rahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Stadtumbau“ ein neues Rathaus zu bauen. Das Thema Stadtumbau beschäftigt seit vielen Jahren nicht nur Politik und Verwaltung, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger in Elmshorn. Es soll nicht nur ein neues Rathaus entstehen, sondern ein Großteil der Innenstadt sowie des Hafens umgestaltet werden. Kernstück dieses großflächigen Umbaus ist allerdings der Bau des neuen Rathauses am Buttermarkt.
Dies weiß auch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS). Das Innenministerium hat nun zugestimmt, dass dafür bis zu 25.220.596,74 Euro Städtebauförderungsmittel von Bund, Land und Stadt verwendet werden können.
Ich freue mich sehr, dass das Land bei der Freigabe der Stadtausbauförderungsmittel diese große Verantwortung der Stadt berücksichtigt und entschieden hat, dass aus dem Fördertopf knapp 25 Millionen Euro für den Rathausneubau nach Elmshorn fließen. Das ist eine der größten Fördermaßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung. Dies verdeutlicht, dass die Landesregierung Elmshorn bei der Mammutaufgabe Stadtumbau stark unterstützt.