Birte Glißmann
#kurSHalten

DB führt am Elmshorner Bahnhof einen Taxishuttle für mobilitätseingeschränkte Personen ein

Aktuell sind aufgrund des Ausfalles des Aufzuges die Gleise 2 und 3 nicht barrierefrei erreichbar. Deswegen haben Daniel Kölbl MdB und Birte Glißmann MdL einen offenen Brief an die DB geschreiben.

Nun wird ein Taxishuttle durch die DB bereitgestellt. Mobilitätseingeschränkte Reisende haben die Möglichkeit, mit einem barrierefreien Taxi den nächstgelegenen Bahnhof zu erreichen. Dieser Service steht diesem Personenkreis nach vorheriger Anmeldung (24 Stunden) bei der Mobilitätszentrale zur Verfügung.

Dazu erklären Birte Glißmann MdL und Daniel Kölbl MdB: 

"Der von der Deutschen Bahn eingerichtete Taxidienst ist eine wichtige, aber auch notwendige Maßnahme, um die Einschränkungen durch den Aufzugsaustausch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste abzumildern."


"Entscheidend ist, dass das Angebot zuverlässig funktioniert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Taxidienst mindestens 24 Stunden vorher bestellt werden muss, darf es keine Ausreden geben", so Glißmann weiter.
 

Dabei erfreut es besonders "dass die Deutsche Bahn nun einen Taxidienst einrichtet. Es zeigt, dass die Belange vor Ort und unser offener Brief ernst genommen werden. Unser Appell, die Bauarbeiten nach Möglichkeit zu beschleunigen, bleibt davon selbstverständlich unberührt", betonen Glißmann und Kölbl.