Birte Glißmann
#kurSHhalten

Bahnhofsmission leistet wichtige Arbeit!

Besuch der Bahnhofsmission und des Winternotprogramms

 
Gestern war ich bei der Bahnhofsmission Elmshorn zu Besuch. Die Bahnhofsmission ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen -aus allen sozialen Schichten- die Hilfe benötigen. Neben Auskünften finden die Menschen dort ein offenes Ohr für ihre Lebenslagen, unterschiedlichste Hilfeangebote und Weitervermittlungen an andere Fachberatungen oder Einrichtungen. Auch das Winternotprogramm für Wohnungslose wird in Elmshorn durch die Bahnhofsmission betreut. 

Es ist wichtig, dass die Sozialarbeit und die Arbeit von Bahnhofsmissionen stärker in den gesellschaftlichen Fokus gerückt werden. Vor allem durch die Corona-Pandemie haben sich die sozialen Probleme vieler Menschen verstärkt.
Wir wollen die tolle Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen weiterhin unterstützen und setzen uns beispielsweise für einen Ausbau und eine Vereinfachung der Wohnvermittlung für Wohnungslose ein.