Birte Glißmann
#kurSHhalten

Besuch der Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule geht bei Digitalisierung voran

Gemeinsam mit Vertretern der Elmshorner CDU-Fraktion habe ich die Astrid-Lindgren-Schule in Elmshorn besucht. Die Schule hat sich bereits frühzeitig um die Digialisierung bemüht. So werden schon seit vielen Jahren Smartboards im Unterricht genutzt. Eine Umstellung auf Distanzunterricht sei während der Corona-Pandemie durch den Einsatz der Lehrkräfte schnell möglich gewesen. Lob gab es unter anderem für die vom Land für alle Lehrkräfte zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräte.

Aktuell testet die Schule drei interaktive Smartboards, um einen weiteren Schritt der Digitalisierung zu gehen. Die interaktiven Smartboards ermöglichen den Lehrkräften eine noch intensivere Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Nutzung der Geräte. Zudem können durch die interaktiven Smartboards die Möglichkeiten des Distanzunterrichts verbessert werden.

Am Rande erhielten wir zudem einen Einblick in die Ganztagsstrukturen der Schule.