Birte Glißmann
#kurSHhalten

Austausch mit Haus und Grund Elmshorn

Auf Einladung des Vorsitzenden von Haus und Grund Elmshorn, Herrn Bumann, trafen wir uns zu einem Austausch in den Elmshorner Räumlichkeiten. Neben mir war auch der Landtagskandidat der FDP, Pascal Mangels eingeladen.

Herr Bumann sprach die großen Herausforderungen für Hauseigentümer an. So ging es unter anderem um die steigenden Baukosten, die nicht nur Neubauvorhaben betreffen, sondern auch Renovierungen und Modernisierungen.

Auch über den Grunderwerbssteuersatz von 6,5% in Schleswig-Holstein haben wir intensiv diskutiert. Derart hohe Erwerbsnebenkosten belasten die Branche zusätzlich. Die Forderungen im CDU Wahlprogramm, auf der einen Seite den Ersterwerb einer eigengenutzten Wohnimmobilie von der Grunderwerbssteuer zu befreien, und auf der anderen Seite langfristig die Grunderwerbssteuer grundsätzlich zu senken, trafen auf große Zustimmung.