Birte Glißmann
#kurSHhalten

Wahl zur parlamentarischen Geschäftsführerin

Glißmann Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und stellv. Mitglied im Agrar- und Umweltausschuss

Am Dienstag, den 28. Juni 2022 wählte die CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag den Fraktionsvorstand. Bisher war nur der bisherige Fraktionsvorsitzende Tobias Koch wiedergewählt worden.

Auf Vorschlag Kochs wählte die Fraktion die neue Landtagsabgeordnete Birte Glißmann zur parlamentarischen Geschäftsführerin. Glißmann tritt damit die Nachfolge von Hans-Jörn Arp an, der nicht wieder für den Landtag kandidiert hatte und ist fortan für die Organisation der parlamentarischen Arbeit der Fraktion verantwortlich. „Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen von Tobias Koch und der gesamten Fraktion und freue mich, als parlamentarische Geschäftsführerin die Arbeit der Fraktion gestalten zu können“ so Glißmann.

Darüber hinaus ist Glißmann Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und dort Sprecherin für Justiz und Verfassungsschutz. Im Agrar- und Umweltausschuss ist Glißmann als Sprecherin für Garten- und Landschaftsbau, sowie Baumschulen stellvertretendes Mitglied. Glißmann dazu: „Der Kreis Pinneberg ist geprägt von der Baumschulwirtschaft und viele Betriebe stehen vor großen Herausforderungen. Deswegen ist es mir umso wichtiger, als Sprachrohr zwischen Garten-, Landschaftsbau und Baumschulen und der Politik zu fungieren.“