Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch bei der VHS Tornesch-Uetersen

Ich habe zusammen mit dem Tornescher CDU-Vorsitzenden Daniel Kölbl und dem Tornescher CDU-Mitglied Andreas Quast die Volkshochschule Tornesch-Uetersen besucht und bin mit der Geschäftsführerin Inga Pleines ins Gespräch gekommen. In unserem Gespräch ging es sowohl um die Angebotsvielfalt der Volkshochschule als auch um die aktuellen Probleme durch steigende Nebenkosten oder Corona-Folgen. 

 

Volkshochschulen bilden das Rückgrat der Erwachsenen- und weiterbildung und sind vor allem eine wichtige Stütze bei der Integration und der Weiterbildung von Flüchtlingen. So bietet die VHS Tornesch-Uetersen 27 verschiedene Kurse alleine zum Erlernen oder Verbessern der deutschen Sprache an, beispielsweise für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer oder für Afghaninnen und Afghanen. 

 

Es ist wichtig, dass wir die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein stärker unterstützen. Daher werden wir als Koalition - wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben - die Volkshochschulstruktur in Schleswig-Holstein stärken und eine Weiterbildungsstrategie aufsetzen und gesetzlich normieren.