Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch bei der Lebenshilfe

Ich war zu Besuch bei der Lebenshilfe Kreis Pinneberg und habe mich mit dem Geschäftsführer Michael Berends ausgetauscht. In unserem Gespräch ging es einerseits um die Lebenshilfe als Arbeitgeber, aber auch beispielsweise um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Schleswig-Holstein sowie im Kreis Pinneberg. Die Lebenshilfe ist mit ca. 700 Angestellten und als Träger des Offenen Ganztages an 6 Schulen, als Betreiber von 6 Kitas, 4 Wohneinrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und vielem mehr nicht mehr aus dem Kreis Pinneberg und besonders aus Elmshorn wegzudenken. Ohne die Lebenshilfe würde nicht nur die Eingliederung von Menschen mit Behinderung, sondern auch eine flächendeckende Schul- und Kindergartenbetreuung nicht funktionieren.

Wir haben des Weiteren über die aktuellen Probleme der Eingliederungshilfe gesprochen: Die Inflation und die damit einherkommenden Preissteigerungen machen auch nicht vor der Lebenshilfe halt. Außerdem ist der Fachkräftemangel vor allem im pädagogischen, betreuerischen und pflegerischen Bereich enorm. Die Bekämpfung des Fachkräftemangels in allen Bereichen ist eines der wichtigsten Ziele, die wir in dieser Legislaturperiode als Schwarz-Grüne Koalition angehen werden.