Birte Glißmann
#kurSHalten

Weiterer Meilenstein zum Ausbau des Elmshorner Bahnhofs geschafft!

Schon vielen Jahren besteht in Elmshorn die dringende Notwendigkeit nach einer Erweiterung des Bahnhofes und einer Entzerrung des Bahnverkehres auf der Strecke Elmshorn - Pinneberg. Nun sind die Verhandlungen zwischen dem Land, dem Bund und der Deutschen Bahn Netz AG abgeschlossen; es fehlt nur noch die Unterschrift des Bundesverkehrsministeriums auf der entsprechenden Rahmenvereinbarung.

Die vom Bundesverkehrsministerium und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein favorisierte und nun vereinbarte Variante sieht die Schaffung eines neuen Mittelbahnsteiges am Bahnhof Elmshorn vor. „Dies ist ein großer Erfolg für Elmshorn und die ganze Region“, findet die Elmshorner Landtagsabgeordnete Birte Glißmann. „Durch den starken, auch finanziellen Einsatz der Landesregierung konnten Bahn und Bund überzeugt werden, die von uns favorisierte Variante durchzusetzen. Dafür bin ich der Landesregierung sehr dankbar. Der Ausbau ist unverzichtbar für Elmshorn und das Umland. Ein weiterer Meilenstein ist jetzt gemacht“, so Glißmann weiter.

„Die ursprüngliche Planung mit neuem Außenbahnsteig und einer Verbesserung der Überholgleise wäre zwar günstiger, die favorisierte Variante hat jedoch entscheidende Vorteile“, erklärt Glißmann. „Passagiere können an einem Bahnsteig umsteigen, die ankommenden und abfahrenden Züge können den Bahnhof schneller erreichen oder verlassen, die Kapazitäten des Regionalbahnbetriebes werden erhöht und es besteht die Möglichkeit, schon auf der Südseite des Elmshorner Bahnhofes den Verkehr Richtung Kiel und Westerland zu trennen“, so Glißmann. „Nun ist es wichtig, dass das Bundesverkehrsministerium die Rahmenvereinbarung unterzeichnet und die Planungen endlich starten können“, erklärt Glißmann abschließend.