Birte Glißmann
#kurSHalten

325.000€ zur Förderung der „Erneuerbaren“ im Schulbau im Landtagswahlkreis 21

Zum Landesprogramm zur Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich im Zusammengang mit Schulbaumaßnahmen erklärt die CDU Landtagsabgeordnete Birte Glißmann MdL: „Schon heute ist der Schulbau für viele Kommunen ein wahrer Kraftakt, bei dem vielfach für innovative Konzepte und zukunftsweisende Ideen wie Photovoltaik und Co. weder Zeit noch ausreichend Geld zur Verfügung stehen. Genau an dieser Stelle setzt das Land nun an. Mit dem Landesprogramm zur Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich im Zusammenhang mit Schulbaumaßnahmen wollen wir den ökologischen Fußabdruck unserer Schulen im Land nachhaltig verbessern. Das ist ein richtiger Schritt in die Zukunft, bei dem jeder der 10 Millionen Euro Fördersumme auf unserem Weg zum klimaneutralen Industrieland richtig angelegt ist.“ Für den Landtagswahlkreis 21 stehen dabei insgesamt 325.000 Euro zur Verfügung für verschiedene Schulträger im Amt Elmshorn-Land.

Um die zur Verfügung stehenden Mittel abzurufen, haben unsere Schulträger im Land die Gelegenheit erhalten, konkrete Maßnahmen im Schulbau anzumelden. Über die Richtlinie werden nun bis zu 70 Prozent der tatsächlich zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 75.000 Euro je Schule zuwendungsfähig sein. Ich rufe die Schulträger Klein Nordende, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Kölln-Reisiek und den Schulverband Seestermüher Marsch nun dazu auf, diese Mittel auch abzurufen. Stellen Sie hierfür einen konkreten Antrag ab dem 01.12.2022“, so Glißmann.