Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch bei der Elmshorner Tafel

Ich war zu Besuch bei der Elmshorner Tafel. Die Elmshorner Tafel versorgt pro Tag im Schnitt 180-200 Menschen, insgesamt nehmen durchschnittlich über 1400 Menschen die Abgebote der Tafel in Anspruch.

Die Tafelarbeit beschränkt sich keinesfalls nur auf die Ausgabe von Lebensmitteln. Die Tafel leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration, zur kulturellen Teilhabe sowie zur Abfederung der Flüchtlingskriese(n).

Die Inflation und der Ukraine-Krieg belasten die Kapazitäten der Tafel. Bei einer noch weiter steigenden Inflationsrate werden auch Menshen mit niedrigem Einkommen vermehrt auf Angebote der Tafel angewiesen sein. 

Daher fördert das Land die Tafeln seit Juli 2022 mit 500.000€, um die Situation der Tafeln zu verbessern. Von diesem Förderprogramm hat auch die Tafel Elmshorn profitieren können.