Birte Glißmann
#kurSHalten

Gemeinsam für das Zentralklinikum!

Mit meinen Kollegen Karin Prien und Martin Balasus habe ich die Gesprächseinladung des Betriebsrates der Regio Kliniken im Kreis Pinneberg gerne wahrgenommen.

In einem sehr konstruktiven Gespräch ging es dabei um die aktuellen Diskussionen über die Finanzierung des geplanten Zentralklinikums im Kreis. Die Zusammenlegung der Standorte Elmshorn und Pinneberg verbessert die Versorgungslage in der Region, da durch Synergieeffekte Ressourcen sowohl gespart, als auch effektiver eingesetzt werden können. Das Besondere an dem Mammutprojekt ist allerdings, dass alle Beteiligten, Klinikleitung, Betriebsrat, Gewerkschaft und die Kreispolitik, an einem Strang ziehen und das Projekt positiv begleiten. Auch deswegen stellt das Großprojekt im Land niemand in Frage. Gemeinsam haben wir deutlich gemacht, dass auch wir selbstverständlich hinter dem Projekt stehen und uns mit aller Kraft für eine erfolgreiche Realisierung einsetzen.

Der Austausch mit dem Betriebsrat bot uns einen wertvollen Einblick in die Wünsche, Vorstellungen und Befürchtungen der Beschäftigten, die in den Häusern arbeiten und für eine gute Gesundheitsversorgung im Kreis sorgen.