Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch der kooperativen Regionalleitstelle zum Europäischen Tag des Notrufs

Gemeinsamer Besuch mit Innen-Staatssekretär Jörg Sibbel

Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 habe ich gemeinsam mit dem Staatssekretär im Innenministerium Jörg Sibbel die Kooperative Regionalleitstelle West (KRLS West) in Elmshorn besucht. Die KRLS West ist eine vollständig integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mit einer Zuständigkeit für die Kreise Dithmarschen, Segeberg, Steinburg und Pinneberg. Kooperationspartner ist die Landespolizei Schleswig-Holstein mit ihrer eigenen Leitstelle. Im Sommer 2018 sind die beiden Leitstellen in das neue Gebäude eingezogen und verfügen dort über modernste Arbeitsbedingungen und einen hohen Technikstandard. Das Gebäude ist 2022 mit dem Baukulturpreis des Landes Schleswig-Holstein in der Kategorie Wohnen und Arbeiten ausgezeichnet worden und bundesweit Vorzeigeprojekt für den Bau von Leitstellen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Feuerwehr und Polizei leisten dort 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr einen tollen Job!