Elmshorn bietet ein breites Bildungsangebot!
Gemeinsam mit dem Fraktionsarbeitskreis Bildung habe ich zunächst die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und anschließend die Nordakademie in Elmshorn besucht.
Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule ist eine Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe und hat ca. 470 Schülerinnen und Schülern. Besondere Schwerpunkte legt die Schule in den Bereichen berufliche Orientierung und in den MINT-Fächern. Damit trägt die AFG ganz wesentlich zur vielfältigen Bildungslandschaft in Elmshorn bei. Im Gespräch mit der Schulleitung, der Schülervertretung, sowie Lehrkräften der Anne-Frank Gemeinschaftsschule ging es unter anderem um die Herausforderungen und Chancen als sog. Perspektivschule, aber auch um den Lehrkräftemangel. Deswegen werden wir dafür sorgen, dass Studierende mit Sekundarstufe II-Fakultas die Möglichkeit erhalten, ihren Vorbereitungsdienst an einer Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe absolvieren zu können.
Anschließend ging es zu einem Kennlerngespräch mit dem Kanzler der Nordakademie Christoph Fülscher und Anke Vogler. Die Nordakademie ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und arbeitet mit über 900 namenhaften Unternehmen im Norden, aber auch in ganz Deutschland zusammen. Auf dem Campus in Elmshorn befinden sich u.a. moderne Lehrräume, ein Kino und eigene Wohnheime für Studierende. Im Jahr absolvieren ca. 400 Studierende den Bachelor-Abschluss. In dem Austausch ging es u.a. um das Schleswig-Holsteinische Hochschulgesetz und die Herausforderungen als private Hochschule. Für uns sind die privaten Hochschulen ein fester Bestandteil der schleswig-holsteinischen Bildungslandschaft.