Birte Glißmann
#kurSHalten

Die L109 zwischen Elmshorn und Seester wird endlich saniert!

Bei der heutigen Vorstellung des Straßen-Bauprogramms u.a. für den Kreis Pinneberg hat Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen auch die Sanierung der L109 zwischen Elmshorn und Seester/Finkenburg angekündigt.

Danach erfolgt die Sanierung der 3,3 km langen Strecke im Anschluss an die laufenden Arbeiten zur Anbindung des LNG-Terminals an das Gasnetz, voraussichtlich ab September diesen Jahres. Geplant ist jeweils eine Erneuerung der Deckschicht von Fahrbahn und Radweg. Die Sanierung wird voraussichtlich in drei Abschnitten erfolgen, um die Einschränkungen für Anlieger zu reduzieren.

Die CDU-Landtagsabgeordente Birte Glißmann dazu: „Die Sanierung der L109 auf Kurzenmoor inklusive des Radweges ist längst überfällig. Daher ist heutige Ankündigung des Verkehrsministers eine großartige Neuigkeit und ein gleichzeitiger Lichtblick für die Nutzer der Strecke. Ich freue mich, dass es im Anschluss an den Bau der Gasleitung nun mit der Sanierung losgeht, die gesamte Strecke vom Ortsausgang Elmshorn bis zum Übergang in die K19/Abzweigung Finkenburg und auch der Radweg von der Sanierung umfasst sind. Das Land liefert – nun muss der Kreis mit einer zeitnahen Sanierung der K19 im weiteren Verlauf nachziehen. Dafür werde ich mich einsetzen.“