Wir unterstützen die Baumschulwirtschaft!
Mit den heute veröffentlichten gemeinsamen Haushaltsanträgen der Koalitionsfraktionen werden auch 200 Tausend Euro für ein Modellbetrieb und eine Koordinationsstelle für nachhaltige Baumschulwirtschaft für den Haushalt 2023 und insgesamt 1 Mio Euro bis 2028 beantragt.
„In Schleswig-Holstein haben wir im Kreis Pinneberg eines der größten geschlossenen Baumschulgebiete weltweit. Gerade mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel kommt den Baumschulen in unserem Land eine besondere Rolle zu. Dafür wollen wir den Projektvorschlag der Landwirtschaftskammer für nachhaltige Baumschulwirtschaft mit dem Haushalt 2023 unterstützen. Damit wird die Region zum Leuchtturmprojekt!“
Der Projektvorschlag der Landwirtschaftskammer sieht die Schaffung eines Modellbetriebes nachhaltige Baumschulwirtschaft in Ellerhoop im Kreis Pinneberg vor. Dieser soll innovative und nachhaltige Techniken in der Praxis testen. Mögliche Verfahren würden dabei über die neu geschaffene Koordinierungsstelle für nachhaltige Baumschulwirtschaft vermittelt werden. Diese sammelt zum einen Verfahren aus der Agrarwissenschaft, gibt diese an den Modellbetrieb weiter und vermittelt Ergebnisse zwischen dem Modellbetrieb und der baumschulischen Praxis.
„Wir wollen, dass Schleswig-Holstein erstes klimaneutrales Industrieland wird. Eine nachhaltige Baumschulwirtschaft wird dabei eine wichtige Rolle einnehmen. Denn schließlich binden Bäume und Gehölze CO2 und spenden Sauerstoff. Auf diese und andere Möglichkeiten sollten wir nicht verzichten. Deshalb ist es nun entscheidend, dass wir in Schleswig-Holstein mit dem Modellprojekt und der Koordinierungsstelle die Nachhaltigkeit der Produktion und damit der Baumschulwirtschaft stärken“.