Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch von Staatssekretär Tobias von der Heide im Wahlkreis

Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, war zu Besuch bei mir im Wahlkreis. Der Tag begann bei einem Termin mit dem Elmshorner Bürgermeister Volker Hatje und weiterer Vertreterinnen und Vertreter von Nah.SH und der Stadt zum Umbau des Elmshorner Bahnhofs. Mit der geplanten Südverlegung des Bahnhofs besteht die einmalige Möglichkeit, die Pläne zum Stadtumbau mit dem Ausbau der Schieneninfrastruktur zu verbinden.

Herr von der Heide war neben weiteren Gesprächsterminen auch da, um den Förderbescheid des Landes in Höhe von einer Millionen Euro für knapp 500 moderne Fahrradstellplätze und eine WC-Anlage am Tornescher Bahnhof zu übergeben. Das Land übernimmt insgesamt 75% der förderfähigen Planungs- und Baukosten. Neben der Fahrradstellplätze wird ebenso eine barrierefreie WC-Anlage im Bahnhofsumfeld gebaut sowie der Bahnsteigzugang erneuert und barrierefrei ausgebaut. 

Nach der Übergabe des Förderbescheides waren wir zusammen bei der Firma Rick Druck. In einem informativen Gespräch mit der Geschäftsführerin Nathalie Reck ging es neben der Vereinbarkeit von Job und Familie auch um den Fachkräftemangel und die Zukunft von Familienunternehmen in Schleswig-Holstein.