Birte Glißmann
#kurSHalten

CDU bleibt stärkste Kraft im Land!

Die CDU bleibt mit deutlichem Abstand stärkste Kraft im Land! Das haben die heutigen Kommunalwahlen ergeben. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen!

Im Kreis Pinneberg konnten wir unser Ergebnis bei den Kreiswahl um knapp 0,2 % steigern und haben mit Ausnahme des Helgoländer Wahlkreises alle Wahlkreise direkt gewonnen. Besonders freue ich mich für meinen Nachfolger Justus Schmitt, der im Wahlkreis Elmshorn-Land ein tolles Ergebnis erreicht hat und ebenfalls direkt gewählt wurde - herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die Stadt- und Gemeindewahlen liefen super! So hat die CDU in Elmshorn stolze 4 % dazugewonnen und mit Ausnahme eines Wahlkreises alle anderen direkt gewonnen. Der Erfolg in Bezug auf die Direktwahlkreise ist der CDU auch in Tornesch geglückt! In Kölln-Reisiek ist die CDU seit Jahrzehnten wieder stärkste Kraft geworden nachdem erstmalig auch die Grünen angetreten sind. In Klein Nordende hat die CDU mit 6,7%, in Seestermühe mit 1% und in Seeth Ekholt mit 1,6% Zuwachs tolle zweite Plätze hinter den Wählergemeinschaften geholt. In Raa Besenbek und Seester hat die CDU ihren Wahlsieg verteidigen können.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und viel Schaffenskraft in den kommenden fünf Jahren! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Wahlkämpferinnen und -kämpfern!

Die Wahlergebnisse im Detail gibt es hier: Wahlergebnisse Kreis Pinneberg

Lediglich in Sparrieshoop ist die CDU leider nicht wieder zur Gemeindewahl angetreten. Das wollen wir in fünf Jahren wieder ändern!