Birte Glißmann
#kurSHalten

Europa-Diskussion an der Elsa-Brändström-Schule in Elmshorn

Im Rahmen des bundesweit organisierten EU-Projekttages war ich heute an der Elsa-Brändström-Schule in Elmshorn unterwegs. Mit dem 11. Jahrgang habe ich über europapolitische Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. Der Projekttag dient dazu, Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politikern, nicht nur aus dem Europaparlament, über europapolitische Themen ins Gespräch kommen zu lassen.

Nach einem allgemeinen, eher landespolitischen Einstieg haben wir über die allgemeine Arbeitsweise des Europaparlaments und der Europäischen Institutionen gesprochen. Insbesondere das Einstimmigkeitsprinzip und der Klimawandel standen im Fokus der Diskussion. Aber auch die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten wurden diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler, insbesondere die beiden Moderatoren, waren gut vorbereitet. Das hat Spaß gemacht!